Schuljahr 2023 / 2024
Ein erlebnisreiches Kindergarten-Waldjahr geht zu Ende
Woche für Woche machte sich bei jedem Wetter eine Gruppe auf den Weg zum Waldplatz. Zur Freude der Kinder begleitete uns ab und zu auch Kater Ferdinand und verbrachte den ganzen Morgen mit uns im Wald.
Im Wald fehlte es den Kindern nie an Ideen, sich zu beschäftigen; graben, sägen, hämmern, spalten, knüpfen, schaukeln, «rugelen», rutschen, klettern, balancieren, bauen, erforschen, experimentieren und wie immer im Wald ist gutes Teamwork gefragt. Bei nassem Herbst- oder Frühlingswetter luden die zahlreichen kleinen Wasserläufe zum Verweilen ein oder wurde das Bauen eines Unterschlupfs notwendig. Das Znüni mit angeregten Gesprächen gehörte zu jedem Waldmorgen dazu. Die kleinen Kindergärtler bereiteten dafür zum Abschluss feine Holunderblütenbrötchen und -sirup zu, die Grossen genossen ein Schoggifondue mit vielen Früchten.
Handpuppen der 3. Klasse
Die Kinder der dritten Klasse haben mit viel Motivation im Bildnerischen Gestalten und TTG Handpuppen gezeichnet und selber hergestellt. Es entstanden dabei kreative Gesichter und Kostüme. Mit den selbstgemachten Figuren wurden verschiedene Handpuppentheater zum Thema Märchen vor mehr als 60 Personen aufgeführt. Die Kinder haben mit viel Fantasie und Leidenschaft gespielt und die Zuschauer mit ihren liebevoll gestalteten Handpuppen begeistert. Es war ein toller Erfolg und die Kinder dürfen sehr stolz auf ihre Leistung sein. Die Zuschauer honorierten die Kreativität und das Engagement der Kinder mit viel Applaus. Es war ein unvergesslicher Abend!
PIXEL – ein Kulturanlass für die Mittelstufe
Einen ganz besonderen Tag durften die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse Mitte Juni erleben: Das momentum dance theater kam mit ihrem Stück PIXEL zu Besuch. Mit einer Mischung aus Tanz, Theater und interaktivem Würfelspiel mit Live-Musik begeisterte es die Zuschauer, welche aktiv ins Geschehen mit einbezogen wurden. Auf eindrückliche und mitreissende Art wurden in unterhaltsamer Form Themen wie Mobbing, Mut, Umgang mit Ängsten und Stress (v)erarbeitet. Am Nachmittag wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten in Form eines Workshops noch tiefer in die Thematik eintauchen. Es galt Mutproben zu bestehen, sich in die Gruppe einzufügen und trotzdem die eigene Authentizität zu bewahren. «Es war supertoll und hat einfach riesig Spass gemacht!», lautete das Fazit dieses spannenden Tages..
Leporello
Wir haben in der 5. Klasse im Französisch ein Tierleporello gemacht.
Und so geht es:
- Überlege dir, ob du ein Rätsel (Errate das Tier) oder ein Richtig oder Falsch-Leporello machen willst.
- Du brauchst ein Papier mit 15 cm in der Breite und 30 cm in der Länge.
- Falte das Papier in der Mitte und dann noch genau auf die Kanten.
- Überlege dir ein Tier.
- Sammle Informationen über das Tier und schreibe sie auf.-
- Gestalte dein Leporello schön und schreibe auf jede Seite eine Information über das Tier oder eine Richtig/Falsch-Aussage.
Deine Mitschüler und Mitschülerinnen können dann versuchen es zu lösen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht das Leporello zu gestalten.
Viel Spaß dabei.
Einblick in die Projektwoche
Seit zwei Wochen beschäftigen wir uns im Kindergarten intensiv mit Dinosauriern. Ein faszinierendes Thema für alle Buben und Mädchen. Was liegt näher, als unsere Kindergartenreise ins Sauriermuseum nach Frick zu planen. Nach einer längeren Anreise gelangen wir nach Frick und folgen den blauen Dinospuren zum Sauriermuseum. Bei der sachkundigen Führung erfahren wir viel Interessantes und Wissenswertes über die Saurierfunde im Fricktal. Entlang dem Saurierweg folgen wir nachher dem Dinopfad bis zum Wälchligarten. Auch die paar Regentropfen während unserer Mittagsrast können unsere gute Laune und die Begeisterung nicht dämpfen. Nach ausgiebigem Herumtollen und Spielen treten wir dann auch schon bald wieder unsere Heimfahrt an. Müde aber mit ganz vielen tollen Endrücken fahren wir von Frick nach Hause.
Kindergartenreise ins Sauriermuseum in Frick
Seit zwei Wochen beschäftigen wir uns im Kindergarten intensiv mit Dinosauriern. Ein faszinierendes Thema für alle Buben und Mädchen. Was liegt näher, als unsere Kindergartenreise ins Sauriermuseum nach Frick zu planen. Nach einer längeren Anreise gelangen wir nach Frick und folgen den blauen Dinospuren zum Sauriermuseum. Bei der sachkundigen Führung erfahren wir viel Interessantes und Wissenswertes über die Saurierfunde im Fricktal. Entlang dem Saurierweg folgen wir nachher dem Dinopfad bis zum Wälchligarten. Auch die paar Regentropfen während unserer Mittagsrast können unsere gute Laune und die Begeisterung nicht dämpfen. Nach ausgiebigem Herumtollen und Spielen treten wir dann auch schon bald wieder unsere Heimfahrt an. Müde aber mit ganz vielen tollen Endrücken fahren wir von Frick nach Hause.
"Kreativ & aktiv" - ein Einblick in den Schulalltag
Gemeinsam mit der Oberstufe Reitnau erhielten die Besucher einen vielfältigen und spannenden Einblick in den Schulalltag. Unser Schuljahresmotto "aktiv & kreativ" wurde an diesem Abend von den Schülerinnen und Schülern, den Lehrpersonen und auch von den zahlreich erschienen Eltern gelebt.
Die 3. und 4. Klasse im Kunsthaus
Im Kunsthaus Aarau besuchten die 3. und 4. Klasse am 28. Februar einen speziellen Workshop, bei dem sie die Möglichkeit hatten, wie Augusto Giacometti im Atelier zu malen. Die Kinder konnten kreativ werden und mit leuchtenden Farben ihre eigenen Bilder gestalten. Es war eine tolle Gelegenheit für die jungen Künstler, ihre Fantasie zum Leben zu erwecken und ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken. Natürlich wurde auch Giacomettis Ausstellung besucht und die Bilder genau betrachtet. Immer wieder wurde seine Liebe zu den leuchtenden Farben in den Werken entdeckt und darüber gestaunt. Es war ein gelungener, kreativer Anlass!
Der Bücherclub und die neusten Bücher
Die Kinder des Bücherclubs stellten interessierten Schülerinnen und Schülern ihr gelesenes Buch vor. Diese Bücher sind Neuanschaffungen der Schulbibliothek.
Während der grossen Pause fanden an 5 Tagen jeweils Präsentationen von neuen Büchern statt. Das Ziel ist es, Mitschülerinnen und Mitschüler zum Lesen zu motivieren.
Die Neuanschaffungen sind nun in der Bibliothek im weissen Drehgestell ausgestellt und können ausgeliehen werden.
Bald, bald isch Wiehnacht
Eine lebhafte Kinderschar der 1. und 5. Klasse marschierte an einem regnerischen Nachmittag kurz vor Weihnachten zum refomierten Kirchgemeindehaus Reitnau. Bald würde dort nämlich die Seniorenweihnacht beginnen. Für die musikalische Umrahmung wurde die Schule Reitnau angefragt. Im Vorfeld übten die beiden Klassen verschiedene Weihnachtslieder ein. Auf der Bühne bereit trugen die 1. Klässler gekonnt das Lied "Advent" vor. Gemeinsam mit der 5. Klasse sangen die Kinder feierlich "Bald, bald isch Wiehnacht" und "Chum, mir wend es Liecht azünde". Anschliessend folgte das wunderbar präsentierte Sprechtheater der 5. Klässler, welches das Thema " Was wünscht du dir zu Weihnachten?" aufgriff.
Zusammen mit Herrn Pfarrer Schürmann ab der Gitarre und Frau Jegge am Klavier sangen Jung und Alt zum Abschluss "Oh, du fröhliche".
Weihnachtsfeier Zyklus 1
Gemeinsam verbrachten die Kinder des Kindergartens und der 1. Und 2. Klasse den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Alle trafen sich in der Aula, wo gesungen und den Kindern der 1. Teil der Weihnachtsgeschichte « Wer hat Weihnachten geklaut? erzählt wurde. Anschliessend durften die gemischten Gruppen 4 verschiedene Workshops besuchen. In der Turnhalle war ein Parcour aufgebaut, in der Aula sangen und musizierten die Kinder, im oberen Stock wurde eine Laterne verziert und gemeinsam Spiele spielen stand auch noch auf dem Programm.
Damit die Energie bis am Schluss reichte, durften die Schülerinnen und Schüler in der Pause ein Stück feinen Lebkuchen und einen Becher Punsch geniessen.
Natürlich wollten die Kinder noch wissen, wer der Weihnachtsdieb war. So traf man sich als Abschluss nochmals in der Aula, wo der 2. Teil der Geschichte erzählt wurde und festgestellt wurde, dass Weihnachten gar nicht geklaut wurde, sondern einfach weihnachtliche Utensilien geborgt wurden, damit ein gemeinsames Fest stattfinden konnte.
Besuch vom Samichlaus
Die 1. und 2. Klasse hat sich gut auf den Samichlaus vorbereitet. Mit zwei Liedern wurde der Chlaus und seine Gehilfen willkommen geheissen.
Danach haben die Kinder ihre Versli vorgesagt. Im Anschluss hat der Samichlaus dann den Kindern gesagt, was er übers Jahr von ihnen erfahren hat. Er wusste nicht nur Gutes zu berichten, auch dass es im Gang manchmal sehr laut ist, oder dass die Kinder zueinander frech sind, wusste er. Die Klassen haben dem Chlaus versprochen, dass dies besser wird. Dafür bekam jedes Kind einen feinen Grittibänz aus dem grossen Sack überreicht. Mit leuchtenden Augen ging es in die Pause.
Weihnachtsfenster der 4. Klasse
Seit dem 4. Dezember erhellen im Fenster neben dem Eingang des Primarschulhauses viele bunte Sterne die trüben Abendstunden. Entstanden sind die eigentlich farblosen Sterne aus Acrylglas im TTG-Unterricht. Mittels eingebauter farbiger LED und eingeritzten Ornamenten erstrahlen die Sterne durch das Reflektieren des Lichtes in bunter Pracht. Tagsüber werden die Sterne zwar nicht beleuchtet, die ebenfalls ausgestellten silbrigen Holzsterne sorgen aber auch zu dieser Zeit für einen sehenswerten Anblick. Das Adventsfenster ist noch bis zum 7. Januar zu bewundern, beleuchtet wird es jeweils abends von 16:30 bis 23 Uhr.
Reitnauer Schüler erleben inspirierende James Baldwin Ausstellung im Kunsthaus
Am 29. November 2023 besuchten Schüler der 5. und 6. Klasse aus Reitnau das Kunsthaus in Aarau, um die faszinierende Ausstellung über James Baldwin zu erkunden. Bei herrlichem Wetter hatten die Schüler die Möglichkeit, die Werke verschiedener Schweizer Künstler zu entdecken, die Baldwin's Geschichte mit Kunstwerken in Verbindung brachten. Die Ausstellung beleuchtete das Leben und Erbe von Baldwin während seiner Zeit in der Schweiz.
Ein Höhepunkt des Tages war ein Töpfer Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung eigene Tonarbeiten gestalteten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Chance, ihre eigenen kreativen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.
Die Ausstellung über James Baldwin erwies sich als inspirierend für die jungen Besucher, da sie tiefe Einblicke in das Leben und die Ideen des renommierten Schriftstellers und Aktivisten erhielten. Obwohl Baldwin selbst keine Kunstwerke geschaffen hatte, gelang es den ausgewählten Künstlern aus der Schweiz, seine Geschichte und sein Erbe auf künstlerische Weise zu vermitteln.
Mit neuem Wissen und einer Fülle von Eindrücken verließen die Kinder und die Lehrpersonen das Kunsthaus. Dieser Tag wird zweifellos als eine inspirierende Erfahrung in Erinnerung bleiben, die die Schülerinnen und Schüler möglicherweise dazu ermutigt, ihre eigenen künstlerischen Wege zu entdecken und zu verfolgen.
Einblick in die Musikgrundschule
Kommentar zu den Bildern
Grimassen: Wir singen abwechslungsreiche, lustige Lieder! Zur einen Strophe gehört immer eine Grimasse!
Liedbegleitung: Wir begleiten Lieder mit verschiedenen Instrumenten, hier spielen die Kinder auf den Klangstäben.
Viertelnote: In der ersten Klasse üben wir den Puls. Wir spielen Stücke mit diversen Tempi. Die Kinder begleiten immer mit dem Viertelschlag. Hier zeichnen sie die Viertelnote.
Orff Instrumente: ebenso lernen die Kinder in der 1. Klasse das Orff’sche Instrumentarium kennen. Viele unterschiedliche Rhythmusinstrumente werden erprobt.
Spass und Spiel gehört auch dazu: versteinern, tanzen, sich bewegen, ein Ausgleich neben dem Sitzen am Schulbänkli!
Gotte- Götti Einsatz an der ersten Klasse
Die 5. Klasse unterstützte die 1. Klasse beim Falten ihrer Laternenteile.
Beim zweiten Einsatz helfen die Gotten und Göttis ihren Patenkindern beim Zusammenkleben der Laterne. Das hat super geklappt. Herzlichen Dank!
Stolz präsentieren die Kinder ihre Laternen am Umzug.
Laternenumzug 2023
Wetterglück, freudige Kinderschar und feine Verpflegungsmöglichkeiten
Rechtzeitig waren die Regengüsse über Reitnau weggezogen, so dass der Umzug trocken starten konnte. Gemeinsam sangen die Kindergärtler bis und mit den 3. Klässler die eingeübten Lieder auf dem unteren Pausenplatz im Schein ihrer Laternen und Räbenlichtli.
Mit tatkräftiger Unterstützung durch Eltern und Grosis schnitzten und verzierten die Kinder ihre Räben. Dank viel Eifer und Ausdauer entstanden im Werk- und Zeichenunterricht die Laternen der SchülerInnen.
Die Landfrauen verwöhnten die vielen Besucher mit Hotdog und vielen selbstgebackenen Kuchen.
Durch ihren grossen Einsatz haben sie viel zum Gelingen des Anlasses beigetragen. Herzlichen Dank.
Vorstellen der Wald-Lapbooks
Die 2. Klasse beschäftigte sich eine längere Zeit mit dem Thema Wald.
Dabei verbrachten die Kinder jede Woche zwei Stunden im Wald. Dies ermöglichte, dass sie das Thema mit allen Sinnen wahrnehmen konnten. Die wichtigsten Informationen hielten die Kinder in ihren Wald – Lapbooks fest. Für den Inhalt dieser aufklappbaren Mappe wurde geschnitten, gefaltet, gemalt und geklebt. Dabei durfte auch das Beschreiben des eigenen Lieblingswaldtieres nicht fehlen. Alle Kinder waren stolz auf ihre Mappen und arbeiteten sehr sorgfältig, um diese dann der 3. Klasse zu präsentieren. Nach guter Vorbereitung, durfte jedes Kind der 2. Klasse einem oder zwei Kindern der 3. Klasse das eigene Lapbook vorstellen. Alle machten dies mit grossem Stolz und die Kinder der 3. Klasse waren sehr interessiert, stellten Fragen zum Inhalt und halfen, wenn nötig, auch beim Lesen.
Am Schluss blieb sogar noch Zeit, gemeinsam ein Waldbild zu gestalten.
Aktiv im NMG-Unterricht
Zum NMG-Thema «Landwirtschaft» durfte die dritte Klasse den Bauernhof der Familie Hauri besuchen, damit das Theoretische ganz praktisch erlebt, gesehen und gerochen werden konnte.
Zu Beginn wurden wir gerade mit einem leckeren Znüni empfangen. Spannend waren danach die riesigen Maschinen oder auch die vollautomatische Melkmaschine. Aktiv wurden die Kinder beim Heuweitspringen und Siloballenklettern. Immer wieder erzählte uns Herr Hauri Spannendes zu seinem Bauernhof und erklärte uns die Landwirtschaftswelt.
Die Kinder waren begeistert und wollten danach am liebsten täglich den Bauernhof besuchen.
Vielen lieben Dank an Familie Hauri für dieses tolle Erlebnis!
Zum Abschluss des Themas wurde im Schulzimmer noch ganz fleissig gebacken. Nachdem die Getreidesorten und die Herstellung des Brotes besprochen wurden, versuchten sich die Drittklässlerinnen und Drittklässler als Bäckerinnen und Bäcker. Es entstanden leckere Brötchen, die genüsslich verspeist wurden.
ALA 2023
Die Schulreise der 3. Klasse führte uns in diesem Jahr nach Lenzburg an die ALA (Aargauische Landwirtschaftsausstellung). Frühmorgens traten wir die Reise an, um pünktlich um halb 9 auf der Tribüne zu sitzen, wo wir der Begrüssung durch das OK lauschten.
Vier Posten warteten auf uns: Rinderarten der Schweiz, Maisprodukte, Getreideanbau und Kartoffelernte. Bei allen Posten wurde uns handelnd aufgezeigt, was die Bauern in der Schweiz tagtäglich für Arbeiten leisten. Wir durften die Kühe streicheln und einige liessen sich sogar von Hand füttern. Beim Mais durften wir verschiedene Produkte kosten, wobei der Futtermais unsere Zähne auf die Probe stellte, so hart war dieser. Da schmeckte doch das Popcorn viel besser!
Beim Getreide durften die Kinder dieses selber mahlen und ebenfalls essen. Schon bald lachten sich viele weisse Münder an. Kraftvoll gings danach beim Kartoffelposten weiter. Mit vollem Elan wurden die Kartoffeln aus dem Boden gestochen und fleissig eingesammelt.
Hungrig machten wir uns danach auf den Weg zum Schloss Lenzburg, wo wir auf dem Spielplatz unser Mittagessen genossen und viel Zeit zum Toben, Spielen und Klettern hatten.
Auf der Heimreise merkten dann doch einige Kinder, dass man bei der Kartoffelernte ein wenig zurückhaltender hätte sein können. Der Rucksack war nämlich dadurch nicht leichter geworden!
Museum Burghalde
Um das NMG Thema „Steinzeit“ in der 5. Klasse zu vertiefen, machten wir einen Ausflug ins nahegelegene Museum „Burghalde“ in Lenzburg.
Die Exponate beeindruckten die Kinder sehr, vorallem jene, die nahe am Hallwilersee gefunden wurden.
Der Workshop mit den verschiedenen Posten - Steinzeitkleider anziehen, Leder mit Steinmesser schneiden, Urdinkel zu Mehl mahlen, Steineäxte schleifen, Holz bohren und Feuer schlagen – war für alle Kinder ein eindrückliches Abtauchen in die Steinzeit.