Ganz still wurden die 1. und 2. Klasskinder, als sie die Glocken im Gang hörten. Alle Augen waren auf die Türe gerichtet. Endlich hatte das Warten im Singsaal ein Ende und der Samichlaus trat ein, gefolgt von den 3 Schmutzlis und dem Diener.
Als Willkommensgruss sangen die Schülerinnen und Schüler das Lied «Willkomme liebe Samichlaus». Auch für den Esel, der leider nicht mitkommen konnte, sangen die Kinder eine Strophe im Lied «i-a-ja ja i-a».
Natürlich waren die Kinder gespannt, was der Samichlaus Positives und Negatives über die Klasse zu erzählen hatte. Beim Rühmen nickten einige Zuhörer eifrig, beim Rügen nickten nur noch wenige Zuhörer!
Bei fast 50 Schülerinnen und Schülern wurden die Versli in Gruppen aufgesagt, denn der Samichlaus hatte ja noch andere Besuche zu machen. Das letzte Versli war sogar nur für die Schmutzlis, die dem Samichlaus eine so grosse Hilfe sind.
Als Abschluss durfte jedes Kind einen Grittibänz vom Samichlaus persönlich in Empfang nehmen. Der restliche Inhalt vom Sack wurde in den Klassenzimmern unter den Schülerinnen und Schülern aufgeteilt.